Wir haben während der gesamten Covid-Pandemie und sogar während der Lockdowns durchgearbeitet. Wir haben seit April auf Informationen über diese Lohnerhöhung gewartet und wir alle haben mindestens 2 Pfund mehr pro Stunde erwartet. Am Mittwoch gab die Geschäftsleitung jedoch bekannt, dass wir nur eine Lohnerhöhung von 50 Pence pro Stunde erhalten würden.

Wir planten den Streik erst zwei Stunden, bevor er dann tatsächlich stattfand. Wir hatten die Streiks in den Fulfillment-Zentren von Tilbury und Rugeley in unserer Pause auf TikTok gesehen, und das inspirierte uns zum Streiken. Wir sahen uns diese Videos um 11 Uhr an und begannen, die Idee einer Arbeitsniederlegung durch Mundpropaganda im Warenlager zu streuen. Um 13 Uhr hatten wir bereits über 300 Leute zusammen, die die Arbeit niederlegten. Zu Beginn hatten wir keine Unterstützung von den Gewerkschaften. Wir haben das alles selbst organisiert. Nachdem wir jedoch die Arbeit niedergelegt hatten, nahm die GMB Kontakt mit uns auf, um uns zu beraten und damit wir in die Gewerkschaft eintreten.

Als wir am Donnerstag erneut streikten, kam die Geschäftsführung in den Kantinenbereich, wo sich diejenigen von uns versammelt hatten, die sich weigerten zu arbeiten. Sie sagten, wir hätten 30 Minuten Zeit, um unsere Gründe für die Arbeitsverweigerung darzulegen und um jemanden zu ihnen zu schicken, der den Streik mit ihnen bespricht. Wir weigerten uns, nur eine Person zu schicken, da wir uns alle einig waren, dass wir als ein Team gehen wollten.

Wir sagten dem Geschäftsführung, dass wir eine höhere Lohnerhöhung fordern, und stellten Fragen zu unserer Bezahlung und wie sie auf diese 50 Pence pro Stunde gekommen sind. Später wurde uns dann gesagt, dass sie es “mitnehmen und versuchen würden, eine Antwort zu bekommen”. Danach sagten die Manager, dass wir kein Geld bekommen würden, wenn wir nicht weiterarbeiten. Aber alle
blieben und weigerten sich weiterhin, zur Arbeit zu gehen. Am Freitagmorgen gingen etwa 100 Beschäftigte auf die Straße und protestierten draußen.

Unser Kampf ist noch lange nicht zu Ende. Für die nächsten Tage sind weitere kollektive Aktionen geplant, da wir immer noch für eine richtige Lohnerhöhung kämpfen.


author

An anonymous Amazon worker in Coventry

An anonymous author who works at the Amazon warehouse in Coventry.